Die historische Hauptstadt eines Königreichs und mein ‚Wohnzimmer‘ an der Côte d‘Argent

Tag 33 – 25. Mai 2022

Hmmm, es ist stark bewölkt, aber es regnet wenigsens nicht.
Nach dem Frühstück treffe ich auf einen freundlichen Stellplatz-Besitzer. Er hilft mir beim Frischwasser tanken und ist sehr interessiert daran, dass ich unbedingt León besuche, bevor ich nach Frankreich reise.
Er holt einen riesigen Stadtplan, zeichnet mir Parkmöglichkeiten ein und kennzeichnet das, was alles sehenswert ist. Alleine dazu bräuchte ich Tage! Ich erhalte noch meine Rechnung und mir bleibt beim Übernachtungspreis die Spucke weg.

Eine unfassbare Kathedrale

Auf dem sieben Kilometer langen Weg in die Innenstadt von León mache ich einen Haken dran und freue mich auf die gotische Kathedrale „Santa Maria de Regla“ aus dem 13. Jahrhundert. León liegt vergleichsweise in der Höhe des Feldbergs im Taunus.
Vom sicheren Parkplatz für Fiete mache ich mich auf den Weg zu einer der herausragendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ich komme an einigen schönen Plätzen mit Brunnen, Palästen und Herrenhäusern vorbei, streife durch lauschige Gassen und laufe über tolle Straßen-Plasterungen. Dabei entdecke ich eine Jakobsmuschel auf dem Boden. León war nämlich eine wichtige Station auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostella. Trotz der 130.000 Einwohner ist es gemütlich, gelassen und stressfrei.

Die Calle Ancha führt direkt zur imposanten Bischofskirche. Und die ist der Hammer! Der Bau der gigantischen Kirche mit den beiden über 60 Meter hohen Türmen begann in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Sie ist unfassbar groß, 90 Meter lang und 30 Meter breit! Im Innenraum erstrahlt das Gotteshaus durch den Lichteinfall der zahlreichen Buntglasfenster. Ein Teil stammt noch aus dem Mittelalter. Die gesamte Fassade ist überwältigend.
An die Rückseite grenzt eine der am besten erhaltenen römischen Mauern Spaniens. Einige wenige Überreste sind noch im Original erhalten.

Ich zahle 7 € Eintritt, die sich lohnen. Obwohl überall Sicherheitspersonal bereit steht, könnte man sich – in Anbetracht der unvorstellbaren Höhe und den 2.700 m² Fläche – verlaufen. Ich bin überwältigt von der Klarheit und gleichzeitig den tollen Bildern und prachtvollen Altären.
Und genau jetzt passiert es. Ich verlaufe mich tatsächlich und verpasse den Hauptaltar!!! Ich will zurückgehen und werde vom Sicherheitsdienst sofort zurückgepfiffen. Dieses sei strengstens untersagt. Meine Erklärungen laufen bei dem nur Spanisch sprechenden Herrn natürlich ins Leere. Kann Frau machen nix!!!
Ich befinde mich jetzt im Kreuzgang und wenig später wieder auf dem weiten Platz.

Kilometer schrubben bis zu „meinem Wohnzimmer“

Jetzt drängt die Zeit. Ich habe noch über 500 Kilometer bis zu meinem Ziel vor mir, dem kleinen Badeort Mimizan-Plage an der Silberküste in Südwest-Frankreich. Denn man los.

Die Landschaft unterwegs ist abwechslungsreich. Mal bergig und mal grün mit blühendem Ginster. Zwei wasserfallartige Regengüsse spülen sämtliche Mücken von der Windschutzscheibe. Die Strecke führt über Burgos, San Sebastián zum Grenzübergang Irun. Jetzt sind es noch 150 Kilometer bis zum Ziel. Die letzten 35 davon von Labuheyre bis Mimizan-Plage ziehen sich wie Kaugummi.

Schachmatt checke ich gegen 18 Uhr auf dem 4-Sterne Camping Club „Marina Landes“ ein. Ich bin in „meinem Wohnzimmer“ angekommen. Hier habe ich ungefähr zehn wunderschöne Urlaube verbracht! Ich erhole mich bei einem starken Kaffee und fühle mich sofort wie zu Hause. Toll!

Wenig später zieht es mich magisch an „meinen“ ca. 500 Meter entfernten und zehn Kilometer langen, feinen Sandstrand.
Ich stehe wie angewurzelt auf der Düne, erfreue mich minutenlang an Sonne, Sand, Wind, Wellen und einem unfassbar weiten, nicht enden wollenden Atlantik.

Das Wasser ist ungewöhnlich warm. Ich wage mich trotzdem vorsichtig in die heranrauschenden Wellen. Die Unterwasserströmung ist hier unberechenbar. Also, gut ‚uffbasse‘!!! Ich empfinde unendliche Glücksgefühle und freue mich wahnsinnig auf meinen Day off morgen.

DATEN
577 km Strecke

8,7 Liter
96 kmh
Ziel 31221 km
6  Stunden Fahrzeit

Kategorie Portugal, Reiseland Frankreich

Hallo Du da! Schön, dass Du meinen sehr persönlich geschriebenen Gute-Laune-Reiseblog www.amliebstenweg.de besuchst. Ich bin leidenschaftliche Camperin, Bikerin und sehr naturverbunden. Wandern ist ein Hobby, dass erst kürzlich dazugekommen ist. An Land, Leuten und deren Kultur bin ich sehr interessiert. Gebürtig komme ich aus Rheinlandpfalz, habe einen erwachsenen Sohn und zwei süße Enkelkinder. Mein Lebensmotto ist "Lachen, Leben und Lieben". Bei meinen Unternehmungen freue ich mich jeden Tag auf neue Erlebnisse und Erfahrungen, kleine oder große. Ich lade Dich ein, sie mit mir zu teilen! Du findest mich übrigens auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.