Mimizan-Plage – ein Tag in meinem französischen Wohnzimmer

Tag 34 – 26. Mai 2022

Och menno!! Es nieselt, wie schade.
Ich frühstücke ausgiebig und genieße es, heute in den Tag hineinzuleben. Der Regen verflüchtigt sich, die dunklen Wolken hängen fest. An die Temperatur – es ist 19 Grad – muss ich mich erst noch gewöhnen.

Fiete im Club Marina

Hier ein paar Details zur Landschaft

Mimizan/Plage liegt in der Region Les Landes im südwestlichen Frankreich an der Cote d’Argent. Im Hochsommer tummeln sich hier über sieben Millionen Badegäste. Die Wälder hinter dem 200 Kilometer langen Küstenstreifen zählen zu den größten in Europa. Und genau hier befindet sich mein Wohnzimmer – zwischen Sanddünen, Ozean und Pinienwald. Sowohl Mimizan-Plage als auch die Strände werden durch den ‘Courant d’Huchet‘ geteilt – ein Fluss, der vom nahegelegenen Aureilhan-See hier in den Atlantik mündet.

Warum mein Wohnzimmer?
Weil ich hier ungefähr zehn Mal geurlaubt habe und diese einmalige Landschaft, das rauhe Meer, die unendlichen Dünen, den glitzernden, feinen Sand, die duftenden Pinienwälder, die sagenhafte Weite und Ruhe so sehr liebe. Ich komme an und erinnere mich in dieser Sekunde an jeden Tag, den ich hier verbracht habe.

Ihren Namen trägt die Cote d’Argent wegen des hellen Sandes. Die Küste hier ist besonders reich an Muscheln und Austern. Im Laufe der Jahrtausende haben sich kleinste Teilchen der Schalentiere mit dem Sand vermischt und glitzern in der Abendsonne.

Ich laufe zum Marktplatz von Mimizan-Plage. Der portugiesische Kaffee ist aufgebraucht, und ich muss dringend für Nachschub sorgen. Es ist 11 Jahre her, seit ich das letzte Mal hier war, und in dieser Zeit hat sich ziemlich viel verändert. Mimizan hat sich zu einem attraktiven Badeort entwickelt. Es ist nicht mehr so provinzlerisch wie damals, aber der Marché Couvert ist der gleiche geblieben.
Es ist ziemlich was los im Städtchen, obwohl die Badesaison erst Mitte bis Ende Juni beginnt. Im Restaurant ‚Le Bar à Huitres‘ esse ich Austern aus der Region und schlürfe genüsslich ein Glas Wein. Nach wie vor ist es stark bewölkt.

Nach dem Einkauf zieht es mich an den Strand. In der Ferne erkenne ich kleine blaue Streifen am Himmel über dem Meer. Die Wellen sind heute größer, welch ein Glück für die Surfer. Und natürlich auch für Angler. Ich genieße jeden Schritt im Sand und in den auslaufenden Wellen.

Danach mache ich’s mir gemütlich bei Fiete, chille, lese und trinke Kaffee. Dann packe ich die Badesachen und laufe wieder zum Strand. Und tatsächlich kommt endlich die Sonne zum Vorschein. Ich finde ein nettes Plätzchen zum Sonnen und Träumen, lausche dem Rauschen der Wellen, spüre den Wind und das Salz auf der Haut und will ein letztes Mal baden. Ich schaffe es aber nur bis zu den Knien, Wind und Wasser sind zu kühl und die Wellen zu stark. Plötzlich spüre ich Abschiedsschmerz.

Nach dem Abendessen sieht es nach Sonnenuntergang aus. Ich eile wieder zum Strand. Hier warteten schon einige Urlauber auf einen traumhaften Sonnenuntergang. Das Meer hat sich beruhigt, das Wasser ist zurückgegangen und es ist ein absolut stimmungsvoller Sundowner. Ich sitze oben auf der Düne, bin ganz still und sauge die Stimmung auf. Jede Sekunde ist ein kleiner Glücksmoment. Ich trenne mich langsam, der Abschied tut weh, aber ich bin dankbar für diesen wunderbaren Tag. Ein eindrucksvoller Urlaubsabschluss in meinem Wohnzimmer.

Kategorie Portugal, Reiseland Frankreich

Hallo Du da! Schön, dass Du meinen sehr persönlich geschriebenen Gute-Laune-Reiseblog www.amliebstenweg.de besuchst. Ich bin leidenschaftliche Camperin, Bikerin und sehr naturverbunden. Wandern ist ein Hobby, dass erst kürzlich dazugekommen ist. An Land, Leuten und deren Kultur bin ich sehr interessiert. Gebürtig komme ich aus Rheinlandpfalz, habe einen erwachsenen Sohn und zwei süße Enkelkinder. Mein Lebensmotto ist "Lachen, Leben und Lieben". Bei meinen Unternehmungen freue ich mich jeden Tag auf neue Erlebnisse und Erfahrungen, kleine oder große. Ich lade Dich ein, sie mit mir zu teilen! Du findest mich übrigens auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.