Mit viel Technikgedöns gestartet

Tag 1 – 23. April 2022

Heute geht es endlich los.
Ich habe die ganze Woche scheibchenweise gepackt. Und nicht nur das, nein, ich habe mich auch noch um Technisches kümmern müssen.
Spektakulär war der Ausfall des Solarreglers, was ich durch einen puren Zufall entdeckt habe.
Ein Freund hat die Leistung durchgemessen, JR Reisemobile hat die Leistung durchgemessen und dann bin ich kurzerhand nach Schöllkrippen zu FraRon Wohnmobilelektronik gefahren, wo die Anlage im August 2019 eingebaut wurde. Das Ergebnis der Untersuchung hier: eine defekte Solarzelle, was relativ selten vorkommt. Wem passiert sowas? Mir natürlich! Ich bekam auf Gewährleistung eine Neue und jetzt läuft‘s wieder.

Auch das Hightech-Navigerät von Fiete machte Probleme. Ich habe es genau einmal geschafft, mich per Bluetooth mit dem Smartphone zu verbinden und danach ging nix mehr. Zufällig gibt es einen ZENEC Vertragshändler in Frankfurt Höchst. Ich also hin, das Gerät wurde geresetet und bekam das aktuelle Software-Update. Das Ergebnis war ernüchternd. Die Verbindung per Bluetooth scheint defekt zu sein. „Wäre ja mit sechs Jahren schon sehr alt“, meinte der Techniker. Ich könnte mir doch gleich ein Neues für 1.600 € einbauen. Ganz großes Bei-dir-pieps-wohl-Kino!!! Da kauf‘ ich mir lieber für 50€ ‚ne Freisprecheinrichtung.

Rätselhaft ist außerdem die unauffindbare Auffahrschiene für den Atera-Fahrradträger. Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, aber verschwunden bleibt verschwunden. Jetzt muss ich mein E-Rad mit Kraft und Tücke raufbekommen. Mein Wunschdenken, das mal alles glatt läuft nach der Winterpause, bleibt Wunschdenken. Das Camper-Leben ist eben kein Ponyhof!

Aber es gibt auch etwas, was funktioniert. Der mobile Wlan-Router geht ab wie Nachbar’s Lumpi und der bip&go Transponder für die AB-Mautgebühren in Frankreich, Spanien und Portugal läuft perfekt.

Ich starte am späten Nachmittag bei stark bewölktem Himmel, Nieselregen und komme gut voran. Eine willkommene Abwechslung zur grauen Autobahn sind die zahlreichen knallgelben Rapsfelder links und rechts der Autobahn. Kurz hinter der Grenze zu Frankreich fällt plötzlich das Handy aus. Ich denke eine Weile nach, bis mir das Stichwort ‚Roaming‘ einfällt. Ich aktiviere und lasse mich zur CORA zum Einkaufen und Tanken navigieren.

Ich fahre zum Womo-Stellplatz in Hombourg-Haut und finde einen angenehmen Platz mit Blick auf die beleuchtete Burg im mittelalterlichen Kern der Altstadt vor. Da der Strom nicht funktioniert, teste ich das 12-Volt-Ladekabel für den PC. Kaum zu glauben, es funktioniert auf Anhieb.

Ich träume von Portugal, traumhaften Stränden und vielen geilen Erlebnissen. Gut’s Nächtle.

DATEN
Start 25052
Ziel 25281
durchschnittlich 10,7 Liter
durchschnittlich 81 kmh
Strecke 229 km
Fahrzeit 2 Stunden 50
Stellplatz: kostenlos

Kategorie Portugal

Hallo Du da! Schön, dass Du meinen sehr persönlich geschriebenen Gute-Laune-Reiseblog www.amliebstenweg.de besuchst. Ich bin leidenschaftliche Camperin, Bikerin und sehr naturverbunden. Wandern ist ein Hobby, dass erst kürzlich dazugekommen ist. An Land, Leuten und deren Kultur bin ich sehr interessiert. Gebürtig komme ich aus Rheinlandpfalz, habe einen erwachsenen Sohn und zwei süße Enkelkinder. Mein Lebensmotto ist "Lachen, Leben und Lieben". Bei meinen Unternehmungen freue ich mich jeden Tag auf neue Erlebnisse und Erfahrungen, kleine oder große. Ich lade Dich ein, sie mit mir zu teilen! Du findest mich übrigens auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

5 Kommentare

  1. Nach ein paar technischen Störungen ist hoffentlich alles wieder ok. Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise und freu mich auf weitere Beiträge von dir. Lg heide

  2. Gabriele Dörder

    Bei-dir-pieps-wohl-Kino!!! kannte ich noch nicht. Ich mußte laut lachen.
    Freue mich auf mehr.

  3. Hallo Ingrid,
    ich hab gesehen dass du die Anfrage bestätigt hast.
    Dann solltest du jetzt auch eine Info bekommen, dass ich einen Kommentar geschrieben habe.

    Grüße,
    julian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.