Entspannter Zwischenstopp in Pommersfelden

Sonntag 23.10. 2022

Heute ist Abreistag.
Hinter uns liegen drei chillige und erlebnisreiche Bamberger Tage. Zugegeben, das Wetter hätte besser sein können. Nichtsdestotrotz haben wir viel unternommen und das eindrucksvolle Bamberg näher kennengelernt.

Wir Camper verlassen unseren „romantisch gelegenen“ Camping Insel mit dem künstlerischen Touch und fahren ein letztes Mal zur Ferienwohnung von Gitti & Thommele. Hier genießen wir unser abschließendes gemeinsames Frühstück mit frischen Brötchen und intensiven Gesprächen. Tschüss Bamberg. Wir kommen wieder!

Ich besuche auf dem Rückweg noch Schloss Weißenstein in Pommersfelden. In der ehemaligen Sommerresidenz haben es sich die Fürstbischöfe von Bamberg ziemlich gut gehen lassen. Das Schloss hat in seiner 300-jährigen Geschichte alle Kriege unbeschadet überstanden und ist deshalb das am Besten erhaltene Schloss seiner Epoche.

Die Bauzeit der barocken Dreiflügelanlage im 18. Jh. dauerte satte 17 Jahre. Der Marmorsaal dient noch heute als Fest- und Konzertsaal und das Spiegelkabinett ist eines der ältesten erhaltenen in Europa.
Nach insgesamt 420 Fahrtkilometern entspannt zu Hause angekommen.


  • Daten Hinfahrt:
  • 240 km Strecke
  • 12,6 Liter
  • 77 kmh
  • 3 Stunden Fahrzeit
  • Daten Rückfahrt
  • 229 km Strecke
  • 11,9 Liter
  • 67 kmh
  • 3 ¼ Stunden Fahrzeit
Kategorie Reiseland Deutschland

Hallo Du da! Schön, dass Du meinen sehr persönlich geschriebenen Gute-Laune-Reiseblog www.amliebstenweg.de besuchst. Ich bin leidenschaftliche Camperin, Bikerin und sehr naturverbunden. Wandern ist ein Hobby, dass erst kürzlich dazugekommen ist. An Land, Leuten und deren Kultur bin ich sehr interessiert. Gebürtig komme ich aus Rheinlandpfalz, habe einen erwachsenen Sohn und zwei süße Enkelkinder. Mein Lebensmotto ist "Lachen, Leben und Lieben". Bei meinen Unternehmungen freue ich mich jeden Tag auf neue Erlebnisse und Erfahrungen, kleine oder große. Ich lade Dich ein, sie mit mir zu teilen! Du findest mich übrigens auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.