Genießen auf dem Klostertaler Sonnenberg

Donnerstag, 22. Juli 2021

Na, geht doch! Die Sonne scheint, hat sich ein paar Wolken eingeladen und es ist warm. Beim Frühstück auf der Womo-Terrasse entscheide ich mich für eine weitere ‚Genusswanderung‘, das Ergebnis meiner zahlreich erhaltenen Tipps von anderen Wanderern.

Mit den Öffis geht es ins Klostertal nach Wald am Arlberg, das im Herzen des 30 Kilometer langen Talabschnittes liegt. Ich freue mich auf unberührte Naturlandschaft und entspanntes Wandern. Ich schwebe mit der Achter-Kabine der Sonnenkopfbahn in einer viertel Stunde hinauf zum Panoramabergrestaurant Sonnenkopf auf 1841 Meter Meereshöhe. Es ist ganz schön was los, besonders Familien mit Kindern vergnügen sich im ‚Bärenland‘, einem Abenteuerspielplatz.

Hier muss ich erstmal verweilen und das Bergpanorama in mich aufsaugen. Ich schaue auf Berggipfel, wie beispielsweise die Ameisenspitze, die Eisentälerspitze, die Silbertaler Lobspitze oder das Muttjöchle. Alle liegen bei 2075 bis 2710 Meereshöhe. Der Blick ins Tal auf Daalas und Klösterle ist umwerfend. Dass ich mich hier in einem bekannten Skizirkus befinde, ist an der Natur kaum zu erkennen.

Meine Genusswanderung führt zur dem Silbertal zugehörigen Oberen Wasserstubenalpe (1730). Der Wanderweg ist super. Ich habe gigantische Blicke ins Klostertal, komme durch gesunde Waldgebiete und Almen. Auf der Wasserstubenalpe kehre ich ein und lasse mir eine hausgemachte Buttermilch und ein zünftiges Speckbrot munden. Und natürlich gibt es auch wieder informative Gespräche mit den Tischnachbarn. Danach geht’s meist bergauf zurück zum trubeligen Sonnenberg. Bevor ich wieder ins Tal hinabschwebe, lege ich eine Natur-Siesta ein. Ich genieße die Sonne, die Ruhe und das fantastische Bergpanorama.

 

In meiner Gondel sitzen zwei ältere Wanderer (84 und 88 Jahre), mit denen ich über das Thema Corona sehr schnell ins Gespräch komme. Als ich berichte, dass ich noch nach Bludenz muss, bekam ich eine spontane Einladung: „Dann fahren sie doch mit uns. Wir wohnen in Bludenz.“ Ich überlege einen kurzen Moment – und gebe zu, es ist das Alter des Fahrers – nehme das Angebot aber gerne an. Der sehr umsichtig und zügig fahrende Autolenker setzt mich am Bludenzer Bahnhof ab. Dadurch bekomme ich fast eine Stunde geschenkt. Die nutze ich für einen kurzen Rundgang in der Bludenzer Altstadt.

Zurück auf dem Campingplatz liege ich noch lange in der Sonne, sortiere meine Gedanken und bereite mich mental auf den heute Abend stattfindenden ‚Cocktailabend‘ an der Freilufttheke vor. Ich verbringe einen sehr netten Abend mit den anderen Gästen und dem Hausherrn des Platzes.

Kategorie Österreich

Hallo Du da! Schön, dass Du meinen sehr persönlich geschriebenen Gute-Laune-Reiseblog www.amliebstenweg.de besuchst. Ich bin leidenschaftliche Camperin, Bikerin und sehr naturverbunden. Wandern ist ein Hobby, dass erst kürzlich dazugekommen ist. An Land, Leuten und deren Kultur bin ich sehr interessiert. Gebürtig komme ich aus Rheinlandpfalz, habe einen erwachsenen Sohn und zwei süße Enkelkinder. Mein Lebensmotto ist "Lachen, Leben und Lieben". Bei meinen Unternehmungen freue ich mich jeden Tag auf neue Erlebnisse und Erfahrungen, kleine oder große. Ich lade Dich ein, sie mit mir zu teilen! Du findest mich übrigens auch auf Instagram, Facebook und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.